THE UNITED KINGDOM UKULELE ORCHESTRA
NEUES PROGRAMM 2013: “ And the Uke Goes On !” ACHTUNG ! - Die Briten kommen ! – Perfekter Spaß! – Perfekte Musik !

Kann man in einer unglaublichen Show Musik von Mozart und den Monty Pythons, von Bach und den Beatles, von Chick Corea und Rossini zugleich spielen? – Ja, man kann. Und das United Kingdom Ukulele Orchestra ( kurz: TUKUO ) beweist es: Musikalische Grenzen sind von Gestern !

Nach zwei erfolgreichen Europa -Tourneen in 2011 und 2012 kommen sie im Frühjahr 2013 zurück: die Musiker des von Peter Moss geleiteten United Kingdom Ukulele Orchestra mit dem gezupft-gesungenen Sound, der die Konzertsäle zum Toben bringt. Mit einer typisch britischen Comedy-Show und dem unglaublichen Sound eines Miniaturinstruments , der berühmten, ursprünglich aus Hawaii stammenden Ukulele.

„Nicht verpassen!“ urteilte das SWR Fernsehen. „Die Ukulele rockt“ titelte die Stuttgarter Zeitung. Der Mannheimer Morgen sprach von „musikkabaret- tistischen Glanzleistungen“, die Allgemeine Zeitung von einer „Sternstunde musikalischen Komödiantentums“ und für die Heilbronner Stimme war es ganz einfach „ein großer Spaß“.

Die Musiker aus London, Edinburgh, Nottingham oder Glasgow konnten das Publikum überall begeistern. Mit einem neuen Programm und vielen neuen Ideen kommen sie zurück und zeigen, dass alles erlaubt ist, wenn man eine Ukulele musikalisch gut beherrscht und dazu auch noch singen kann und nicht zuletzt eine gehörige Portion britischen Humors mitbringt!

Der erfahrene BBC-Dirigent und Komponist Peter Moss war musikalischer Leiter und Pianist der weltweit berühmten Produktion „The Rocky Horror Show“. Und er fungierte als musikalischer Leiter und Arrangeur für die von Sony preisgekrönte Sendung „News Huddlines“, die 27 Jahre wöchentlich von der BBC London ausgestrahlt wurde. Von daher liegen seine Vorbilder
im britischen Show-Business auch stark beiden kleinen Rollendarstellungen der berühmten Monty Pythons. Entstanden war das Orchester zunächst aus Profimusikern aus seinem direktem Umfeld, wurde 2009 durch weitere Musiker aus London ergänzt, die das Ensemble auch um eine gewisse komödiantische Raffinesse erweitert haben. „Now it`s a crazy family!“ sagt das älteste Mitglied der Band Douglas Henning am Bass.

Das weitere Orchester mit Sarah Dale, Lesley Cunningham, Tony Young, Andy Wild, Alan Sweeney, Peter Baynes und Alan Dowson verfügt über die ganze musikalische Bandbreite von Bariton-, Tenor-, Concert- und Sopranukulele. Die auf dieses Instrument gezielt geschriebenen oder umgeschriebenen Arrangements lösen die Grenzen der musikalischen Genres ohne jede scheinbare Anstrengung einfach auf und laden auch das Publikum zum zwanglosen Mitmachen ein. Und nach einem solchen Konzert bleibt die untrügliche Gewissheit: Ukulele ist einfach Kult ! – Und die Briten sind nun mal so etwas wie die geborenen „Best Comedians“ !

Das neue Programm heißt: „And the Uke Goes On!“

Details
  • Datum: 10.05.2013
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Konzerthalle Ulrichskirche Halle
Hinweise
Preise
  • Eintritt: k.A.

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: