The International Guitar Night
Konzerte mit Dylan Fowler, Martin Hegel, Markus Segschneider und Peter Finger Akustische Gitarrenmusik – ein musikalisches Highlight!

Diese Gitarrennacht werden Sie sobald nicht vergessen: ein Abend voller Magie, Charisma, Lebensfreude und berauschendem Funkenflug. Die „Acoustic Guitar Night 2013“ präsentiert in diesem Jahr Dylan Fowler, Martin Hegel, Markus Segschneider und Peter Finger. Nacheinander werden sie auf der Bühne ihr Publikum durch ihre Virtuosität und ihre Musikalität begeistern.

Dylan Fowler (UK)
Dylan Fowler ist ein moderner Magier auf seiner Gitarre, er spielt seine Zuhörer mit keltischen Klängen der Stille in Trance. Doch wer gerade noch glaubt, verwunschenen Wassern aus Fowlers walisischer Heimat zu lauschen, der stellt fest, dass der Zauberer ihn ganz unauffällig in einen wilden, wirbelnden Tanz aus der albanischen oder bulgarischen Tradition entführt hat. Und dieser Tanz wiederum mündet dann unversehens in ein schwebendes Thema irgendwo zwischen zeitgenössi-schem Jazz und Weltmusik. Folgt man der Imagination und Kraft von Fowlers Musik, findet man sich in einer fragilen Welt voll wundersamer Klänge wieder, erfüllt von Gelassenheit und lichter Weite.
„… hochklassige Instrumentalmusik eines Multitalents.“ (rezensator.de)

Martin Hegel (D)
Der Berliner Konzertgitarrist und Gitarrenpädagoge absolvierte seine Ausbildung an den Musik-universitäten in Köln, Wien, Berlin und Salzburg. Er ist Preisträger bei über zehn internationalen Musikwettbewerben. Seine Konzertätigkeit führte ihn durch viele europäische Länder wie Italien, Spanien, Frankreich und schließlich bis nach Japan. Martin Hegels Virtuosität steht im perfekten Verhältnis zu seinem intelligenten, feinsinnigen Spiel, kombiniert mit einem kultivierten Ton. Er gilt als Garant für stilsichere und authentische Interpretationen.
„Er überzeugt durch beeindruckende Tiefe und Detailtreue in seiner Bearbeitung und seiner differenzierten sowie charismatischen Beherrschung seines Instruments.“ (Digitale Jazz-Zeitung)

Markus Segschneider (D)
Wunderschöne Melodien, Harmonien, die zugleich sanft und doch reizvoll sind, unfassbare Klang-fülle, ein fast klassisch schöner Ton auf Stahlsaiten, perlende Läufe in der Geschwindigkeit geölter Blitze, satter Groove, perfektes Timing: Es scheint überhaupt keine Grenzen zu geben für das, was Markus Segschneider mit und auf seiner Gitarre anstellt. Stilistische Grenzen scheint Markus’ Finger-style-Spiel schon gar nicht zu anzuerkennen: Jazz, Folk, Pop, Funk – alles wird gelassen verwoben zu einer Musik, die die lebensfrohe Stimmung eines Bilderbuchsommermorgens vermittelt.
„Ideenreichtum und stilistische Vielfalt sind seit Jahren Markenzeichen des hochvirtuosen Fingerstylisten.“ (Folker!)

Peter Finger (D)
Früh schon löste sich Peter Finger vom reinen Folk-Blues-Wechselbass-Picking. Mit Ideen aus progressivem Rock und klassischer Moderne, die er in sein Fingerstyle-Spiel einfließen ließ, fand der Initiator der „Acoustic Guitar Night“ bald zu seiner musikalischen Identität: Unfassbare Fingerfertig-keit, kombiniert mit grenzenloser kompositorischer Neugier sowie unendlicher Vielfalt in Stilistik und Ausdruck: Lyrisches, Parforce-Jagden und alle Nuancen dazwischen zaubert Peter Fingers hochmelo-diöses orchestrales Spiel aus den Stahlsaiten hervor. Der Zuhörer erlebt einen berauschenden Funkenflug unbeschreiblicher Phantasie zwischen Karibik, Barock, Jazz, Samba und unsentimentalen Balladen, meisterlich in griffige Strukturen gegossen – und jederzeit beseelt vom Schwung des Folk und vom würzigen Groove und Vibrato des Blues.
„… komplex, anspruchsvoll und wenn nicht tiefsinnig, dann immer noch mehrschichtig.“ (Jazz Podium)

Details
  • Datum: 16.11.2013
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Marienkirche Dessau
Hinweise
Preise
  • PG1: 23.35 Euro
  • PG1 erm*: 21.15 Euro
  • PG2: 20.05 Euro
  • PG2 erm*: 17.85 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: