USCHI BRÜNING & STEPHAN KÖNIG HERZENSLIEDER

Die Lieder, die Uschi Brüning und Stephan König seit vielen Jahren nicht mehr loslassen, nennen sie „Herzenslieder“. Von „Als ich fortging“ über „September“ bis zu „Am Fenster“ (das sie 2017 als Duo-Version für den MDR aufgenommen haben) interpretieren sie neu – intim und kammermusikalisch, auf das Wesentliche reduziert.
Die ostdeutsche Grande Dame des Jazz - über die unvergleichliche Uschi Brüning wurde schon alles gesagt, am eindrucksvollsten ließ es Ulrich Plenzdorf einst seinen Romanheld in "Die neuen Leiden des jungen W." formulieren: "Wenn die Frau anfing, ging ich immer kaputt" , schrieb er, "Ich glaube, sie ist nicht schlechter als Ella Fitzgerald. Sie hätte alles von mir haben können, wenn sie da vorn stand mit ihrer großen Brille…." Die 1947 in Leipzig geborene Sängerin war in den Endsechziger Jahren in der Klaus Lenz Big Band als außerordentlich stimm-begabt aufgefallen, später vervollkommnete sie ihren Stil im Günther Fischer Quintett, im European Jazz Ensemble, im Duo mit Ernst-Ludwig Petrowsky und natürlich mit Manfred Krug. Jazz und Soul steckten von Anfang an in ihren Liedern, "Dein Name", geschrieben von Walter Barthel und Monika Jacobs, hat im Original mit Orgel und Chor die Wucht und Tiefe eines Gospel. Heute wirkt das Lied wie eine emotionale Zeitreise, im Wissen um eine kostbare Erinnerung. (Quelle: Sonntags-Fragen, Jennifer Sonntag, MDR).
Ihr Begleiter Stephan König ist einer der bekanntesten Leipziger Pianisten mit diversen Gastverträge bei namhaften Orchestern und Bühnen. Auftrags-Kompositionen schrieb er für das Gewandhaus Leipzig, Oper Leipzig, Akademisches Orchester Leipzig, den MDR u.a.

USCHI BRÜNING & STEPHAN KÖNIG
Details
  • Datum: 17.10.2021
  • Zeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Schlosstheater Ballenstedt
Hinweise
  • Diese Veranstaltung entfällt
Preise
  • PG1: 29,95 Euro
  • PG2: 27,75 Euro
  • PG3: 23,35 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: